Überlassung von Praxisräumen
Überlassung von Praxisräumen
Nach einem aktuellen Urteil des Finanzgerichts Münster vom 02.08.2015, AZ 15 K 718/12 U, handelt es sich bei der Überlassung von Praxisräumen nebst Ausstattung durch einen Arzt an andere Ärzte weder um eine ärztliche noch um eine arztähnliche Leistung. Damit handelt es sich bei diesen Leistungen mangels Steuerbefreiung um umsatzsteuerpflichtige Leistungen.

Das FG Münster urteilte, dass es für die Steuerfreiheit nicht auf die Person des Leistungsempfängers ankommt, da sich die personenbezogene Voraussetzung der Steuerfreiheit auf den Leistenden bezieht, der Träger eines ärztlichen oder arztähnlichen Berufes sein muss.

Im vorliegenden Fall betrieb die Klägerin eine Augenklinik. Der Direktor der Klinik (Arzt) war einer der Gesellschafter der Augenklinik. Ärztliche und operative Leistungen wurden einzig durch die behandelnden Belegärzte und eine Gemeinschaftspraxis erbracht.

Die Revision zum BFH wurde übrigens zugelassen.

 

Quelle: Finanzgericht Münster

Alle Informationen nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Diese Information ersetzt nicht die individuelle Beratung!