OECD zu Steuereinnahmen 2014
© foto-ruhrgebiet / istockphoto.com
Der deutsche Staat hat noch nie so hohe Steuereinnahmen – gemessen an der Wirtschaftsleistung – wie derzeit eingenommen. Nach der Studie liegen die Steuereinnahmen – gemessen am Bruttoinlandsprodukt- bei 36,7% (= 0,2% gegenüber dem Vorjahr). Nur in den Jahren 1977 und 1978 waren die Steuereinnahmen auf gleich hohem Niveau. Damit befindet sich Deutschland im ersten Drittel der OECD-Länder, ist aber noch immer kein Hochsteuerland. In der Studie kommt auch zum Ausdruck, dass statt Einkommen besser Vermögen und Konsum besteuert werden sollten; in Deutschland würden Vermögensteuern kaum eine Rolle spielen. Weiterhin wird in der Studie kritisiert, dass ermäßigte Umsatzsteuersätze für z.B. Hotels, Restaurants, Theater- und Kinos insbesondere Gutverdiener begünstigen würden. Auf den Presseseiten der OECD können Sie mehr zum Abschneiden der anderen europäischen Länder sowie über die Methodik der Studie erfahren.

Alle Informationen nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Diese Information ersetzt nicht die individuelle Beratung!