Machen Ihnen die CDs zu schaffen, die von der Finanzverwaltung gekauft wurden?
© RichVintage / istockphoto.com.com
Immer mehr Länderfinanzminister sind laut “Spiegel” für die Beibehaltung der Selbstanzeige, obwohl sie auch umstritten ist. Die CDU/ CSU Fraktion ist ebenfalls gegen die Abschaffung der strafbefreienden Selbstanzeige, will aber dennoch nicht, dass dieses Instrument von Steuersündern missbraucht wird. Viele CDU Politiker sind der Ansicht, dass die Selbstanzeige Steuersündern eine gute Möglichkeit bietet, um zur “Ehrlichkeit zurückzufinden.” Bis es ein Steuerabkommen mit der Schweiz gibt, will NRW auf jeden Fall auch weiter CDs mit Daten von Steuerhinterziehern kaufen. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, SPD, sei es am liebsten, wenn man endlich einen automatischen Datenaustausch über ein Steuerabkommen mit der Schweiz hinbekäme. Sie sprach zudem harte Worte über Steuerhinterzieher: “Ich kann die ganzen Ausreden nicht mehr hören. Wer sein Geld heimlich im Ausland versteckt, der nutzt doch trotzdem Leistungen des Staates wie Straßen oder KiTas und beklagt sich über die vielen Schlaglöcher und die fehlenden Betreuungsplätze.” Frau Kraft will zudem unbedingt die Regeln der strafbefreienden Selbstanzeige im Hinblick auf Steuerhinterziehungstatbestände verschärfen. Sie sagte gegenüber der Bild am Sonntag, dass es sie es sehr ungerecht finde, dass jemand, der Selbstanzeige stelle, weil er Steuern hinterzogen habe, für Jahre, die bereits verjährt sind, keine Steuern mehr nachzahlen muss, und will, dass diesbezüglich etwas verändert wird. Carsten Kühl, SPD, Koordinator der SPD-regierten Länder im Bundesrat, meint, dass das Instrument der Selbstanzeige eine Voraussetzung dafür sei, den automatischen Informationsaustausch in Europa hinzubekommen. Die Schweizer Banken hätten kein Interesse daran, Ihre Kunden an die deutsche Justiz zu verraten. Daher würde die Selbstanzeige es den Kreditinstituten erleichtern, die Steuerhinterzieher zur Selbstanzeige zu drängen. Monika Heinold, Finanzministerin von Schleswig-Holstein, Die Grünen, freut sich, dass die Selbstanzeige ihrem Land seit 2010 mehr als 160 Millionen EUR mehr Steuereinnahmen beschwert hat und sie davon Universitätsgebäude sanieren und den Ausbau von Kinderkrippen vorantreiben konnte.      

Alle Informationen nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr. Für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Diese Information ersetzt nicht die individuelle Beratung!