Die Strategieberatung wird gemeinhin als die “oberste Klasse” der Beratung verstanden: Sie beschäftigt sich mit der Unternehmensstrategie und damit einhergehend mit dem Verantwortungsbereich des Topmanagements.
Was ist eine “Unternehmensstrategieberatung”?
Als Unternehmensstrategie gilt der langfristige Plan zur Erreichung unternehmerischer Ziele, woraus sich die Aktivitätsfelder eines Unternehmens ableiten. Die Strategie legt zum Beispiel fest, welchen Zielkunden welche Leistungsversprechen gemacht und mit welchem Geschäftsmodell sie erfüllt werden.
Markt- und Produktstrategien legen fest, welche Marktsegmente mit welchen Angeboten bedient werden. Entwicklungsstrategien geben vor, auf welche Bereiche ein Unternehmen seine Forschungsaktivitäten fokussiert. Und Finanzstrategien klären, woher das Unternehmen sein Kapital erhält – und in welchen Bereichen es dieses wertbringend einsetzt.
Die Strategie eines Unternehmens ist zukunftsorientiert und agiert damit mit unsicheren Vorgaben. Sie wird gleichermaßen vom externen wie vom internen Umfeld beeinflusst. Es gilt, Märkte und Rahmenbedingungen zu verstehen und ihre Veränderungen zu antizipieren. Dabei muss das Unternehmen stets die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen berücksichtigen.